Ist eine Grippe gefährlich?

Ja, eine echte Virusgrippe ist grundsätzlich eine ernstzunehmende und gefährliche Erkrankung. Die Tücke an der Virusgrippe ist die schlechte Behandelbarkeit. Wird das Virus nicht binnen 48 Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit identifiziert, kann keine Behandlung mittels Neuraminidasehemmern mehr erfolgen, da die Virenlast im Körper dann bereits zu hoch ist. Auch Antibiotika schlagen bei einem Befall mit Viren nicht an, so dass die Grippe ganz allein ausheilen muss.

Folgeerkrankungen sind nicht selten

Oftmals zieht sie jedoch Folgeerkrankungen nach sich, die sehr schwerwiegend sein können, so etwa Lungen- oder Hirnhautentzündungen. Darüber hinaus ist eine Virusgrippe eine besonders tief greifende Erkrankung, die der Körper nur mit Mühe und Not bekämpfen kann. Aus diesem Grund fühlen sich Grippe-Patienten auch so abgeschlagen und selbst nach einer abgeklungenen Virusgrippe noch über Wochen hinweg ausgelaugt und schwach.

n/a